Martin Mayerl

Martin Mayerl studierte Soziologie an der Universität Graz und Wien. 2008 bis 2010 war er freiberuflicher Mitarbeiter, seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen: berufliche Erstausbildung, Arbeitsmarktforschung, Lernen am Arbeitsplatz.


Die letzten Beiträge

„Endlich habe ich es schriftlich, dass ich etwas kann!“ – Das österreichische Modell Du kannst was!

Das Thema Anerkennung von informell und non-formal entwickelten Kompetenzen fand in Österreich lange keine Beachtung. Es wurde schlicht und einfach kein Bedarf gesehen ein Anerkennungssystem für informelle und non-formal erworbene Kompetenzen zu etablieren. Zu stark war (und ist immer noch) die Dominanz des formalen Ausbildungssystems. Im Wind der internationalen Bildungspolitik und der sich zuspitzenden Lage […]