MYSKILLS im Einsatz (5) – Die Biografie von Ayed Hassen

Die dritte Lebensgeschichte, von der diese Serie berichtet, ist die von Ayed Hassen. Anders als die bisher erwähnten MYSKILLS Anwender lebt er schon lange in Deutschland. Er kam 1998 aus Tunesien, um hier zu studieren. Als er seine Frau kennen lernte und schließlich ihr gemeinsames Kind geboren wurde, wurde es schwierig sein Studium weiter zu finanzieren. So begann er stattdessen zu arbeiten und fand eine Anstellung im Einzelhandel.

Als er 2017 jedoch seine Stelle verlor, hatte er Schwierigkeiten eine neue Beschäftigung zu finden, nicht zuletzt, weil er keinen Abschluss vorweisen konnte. Nun bot ihm seine Vermittlungskraft die Teilnahme an MYSKILLS an. Die Auswertung zeigt gezielt, wo er noch Förderbedarf hat und das macht ihm neue Hoffnung, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen.

Auch seiner Vermittlerin bei der Arbeitsagentur erleichtert der Test ihre Arbeit: Er dient ihr und Herrn Hassen als Entscheidungsgrundlage, welche beruflichen Optionen sie gemeinsam besprechen können.

Das Video zu Herrn Hassans Erfahrung mit dem MYSKILLS Test:

 

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter www.myskills.de

 

Weitere Beiträge der Serie:

MYSKILLS im Einsatz (1) –Hintergrund und Ziele der neuen, berufsfachlichen Kompetenztests

MYSKILLS im Einsatz (2) – Medienberichte zeigen, wie MYSKILLS neue Chancen eröffnet

MYSKILLS im Einsatz (3) – Die Biografie von Hossein Kowsari

MYSKILLS im Einsatz (4) – Die Biografie von Ahmadi Zaman Mahmod

MYSKILLS im Einsatz (5) – Die Biografie von Ayed Hassen

MYSKILLS im Einsatz (6) – Eine Vermittlungskraft berichtet von ihrer Erfahrung mit dem neuen Testinstrument



Kommentar verfassen