MYSKILLS im Einsatz (3) – Die Biografie von Hossein Kowsari

Im vergangenen Beitrag der Serie MYSKILLS im Einsatz wurden Biografien von Testteilnehmern zusammengetragen, über die die Presse berichtet hatte. Gezeigt wurde, wie unterschiedlich die Profile von Nutzern sein können und wie der Test entsprechend andere Anschlussmaßnahmen nahelegen kann. Im Folgenden werden die Geschichten dreier Teilnehmer im Detail vorgestellt.

Hossein Kowsari (39 Jahre) schloss im Iran zunächst eine Ausbildung als Elektromechaniker ab und begann dann Bauingenieurwesen zu studieren. Nicht zuletzt aufgrund von Konflikten mit dem politischen System brach er letztes jedoch ab und nahm stattdessen eine Tätigkeit bei einer Baufirma auf. Hier schaffte er es –bereits da ohne Abschluss– bis zum Bauleiter.

Als sein zweites Kind jedoch die seltene und schwere Schmetterlingskrankheit bekam, musste sich Herr Kowsari entscheiden, ob er entweder dem Anraten der iranischen Ärzte nachgeben solle, dem Leben seines Sohnes ein Ende zu bereiten oder aber die Flucht in ein Land wagen würde, in welchem andere medizinische Hilfe zur Verfügung stünde. Die allgemeine politische Situation seines Landes verschlechterte sich ebenso und so machte sich die Familie auf den Weg nach Deutschland.

Hier wurde sein Kind, zusätzlich geschwächt durch die Flucht, in einer Münchener Klinik behandelt und Herr Kowsari gelang die Teilnahme an einem Flüchtlingsintegrationsprojekt des Fahrzeug- und Maschinenbaukonzerns MAN München: Eine Woche lang erhielt er eine Ausbildung und arbeitete dann direkt in der Produktion mit. MAN kooperierte hierzu mit der Bundesagentur für Arbeit, die Herrn Kowsari den MYSKILLS Test für den Kfz-Mechatroniker machen ließ. Sein Testergebnis fiel sehr gut aus und auch seine Arbeitsprobe bestätigte, dass er hohe Fachkompetenzen besitzt. MAN war zufrieden mit Herrn Kowsaris Arbeit und bot ihm letztlich eine sozialversicherungspflichtige Festanstellung an. Herr Peter Attin, Head of Corporate Responsibility beschreibt den MYSKILLS Test als „sehr gutes Tool, um Kompetenzen und bisherige Arbeitserfahrung sichtbar zu machen“.

Sehen Sie das Video, in dem Herrn Kowsari von seiner Erfahrung mit dem MYSKILLS Test und seinem Weg zu MAN erzählt:

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter www.myskills.de

Weitere Beiträge der Serie:

MYSKILLS im Einsatz (1) –Hintergrund und Ziele der neuen, berufsfachlichen Kompetenztests

MYSKILLS im Einsatz (2) – Medienberichte zeigen, wie MYSKILLS neue Chancen eröffnet

MYSKILLS im Einsatz (3) – Die Biografie von Hossein Kowsari

MYSKILLS im Einsatz (4) – Die Biografie von Ahmadi Zaman Mahmod

MYSKILLS im Einsatz (5) – Die Biografie von Ayed Hassen



Kommentar verfassen