Blog „Aus- und Weiterbildung“

Verfasst von Monika Fischer

100+1 Tipp für’s Deutsch Lernen mit Geflüchteten?

Ein Dossier auf wb-web zeigt wie’s einfach geht!

Viele erwachsene Geflüchtete sprechen kaum Deutsch. Sprachkenntnisse sind aber eine zentrale Voraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft. Ehrenamtliche leisten hier einen wichtigen Beitrag, indem sie Geflüchteten helfen, diese Kenntnisse zu erwerben. Besonders spannende Wege, auf denen man mit Geflüchteten Deutsch lernen kann, hat in den letzten Wochen das Dossier “Sprachbegleitung einfach machen” zusammengestellt.

SBEM_Logo

Im Rahmen des Dossiers wurden 120 Beiträge in sechs Folgen auf dem Portal wb-web.de bereitgestellt. Neben Linklisten, Checklisten und hilfreichem pädagogischen Grundwissen liegt der Fokus des Dossiers darauf, praktisches Erfahrungswissen in Form von Erfahrungsberichten, Videos und Webinaren zu aktuellen Projekten rund ums Thema “Deutsch Lernen” weiter zu gegeben. Ergänzt wird der Themenschwerpunkt durch eine Videoserie zur Wortschatzarbeit von Prof. Dr. Funk, der an der Universität Jena den Lehrstuhl für Methodik und Didaktik für Deutsch als Fremdsprache innehat. Ein Überblick über aktuelle Angebote zum Thema Deutsch lernen, die auf einer virtuellen Messe im Rahmen des Dossiers und der DaFWEBKON präsentiert wurden, runden das Dossier ab.

Zum Abschluss des Projekts wird nun eine interaktive Themenlandkarte bereitgestellt. Sie macht Sprachbegleitung noch ein wenig einfacher, indem sie Empfehlungen zu Konzepten, Materialien und Projekten für diese besondere Form der Erwachsenenbildung kompakt zur Verfügung stellt.

Die Themenlandkarte wird am Dienstag, den 23. Mai 2017, von 17:00 bis 18:00 Uhr im Webinar “Sprachbegleitung einfach machen – die interaktive Themenlandkarte” zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Danach steht die Landkarte auf dem Portal wb-web.de im PDF-Format zum Download zur Verfügung.

Hinter dem Projekt “Sprachbegleitung einfach machen” stehen die Bertelsmann Stiftung und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) e.V. Inhaltliche Kooperationspartner sind: Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V.,  Bildungszentrum Caritas Wien, DAMF Dresden, Pädagogische Hochschule Vorarlberg und SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik München.

Links:

Dossier: https://wb-web.de/dossiers/sprachbegleitung-einfach-machen.html

Videoserie: https://wb-web.de/aktuelles/sprachen-lernen-heisst-vor-allem-woerter-lernen.html

Ausstellerüberblick: https://wb-web.de/file/download/7bf68b26-6e72-2045-5ff7-5dc000aa5e7c/web_virtuelle%20messe.pdf

Anmeldung Webinar: https://wb-web.de/aktuelles/webinar-sprachbegleitung-einfach-machen-das-interaktive-plakat.html

Themenlandkarte:

https://wb-web.de/dossiers/sprachbegleitung-einfach-machen/themenlandkarte.html