Blog „Aus- und Weiterbildung“

Verfasst von Natascha Remmert

“Bewerben auf Deutsch – kein Problem”. Kuratierte Lerninhalte auf lernox.de

lernox_logo

Kostenlose Online-Materialien zu Deutsch als Zweitsprache erwarten die BesucherInnen auf der im Jahr 2016 gegründeten Plattform lernox. In diesem Herbst publizierte lernox vier Lernkollektionen, didaktische Leitfäden für den Unterricht zum Thema “Bewerbung”. In dem Artikel berichten die Macher von lernox über die möglichen Anwendungsszenarien.

Einen Job oder einen Ausbildungsplatz zu finden und damit in dem neuen Land “anzukommen”, dies ist das Ziel von vielen Menschen, die nach Deutschland gekommen sind. Die Chancen stehen gut. Schließlich werden hierzulande sowohl Arbeitskräfte als auch Auszubildende gesucht.

Alles schön und gut, stünde da nicht noch das aufwendige Bewerbungsverfahren dazwischen. Dies entpuppt sich für die meisten als Terra incognita.

Informieren reicht nicht – wir müssen die Leute unterrichten

Fragen, wie “Wie bewerbe ich mich in Deutschland?”, “Was gehört in das Anschreiben?” oder “Soll ich auf dem Foto lächeln?”, haben schon alle DaZ-Lehrkräfte und ehrenamtliche SprachbegleiterInnen gehört, die Deutsch als Zweitsprache unterrichten. Genau diese Unterrichtssituationen wollen wir mit unserer Lernkollektion “Bewerben auf Deutsch – kein Problem” unterstützen. Natascha Remmert, die diese Reihe zusammenstellte, unterrichtet Deutsch als Zweitsprache an der WIPA-Sprachschule Berlin und kennt das Problem nur zu gut: “Es reicht nicht, die Menschen nur zu informieren, das Thema “Bewerbung” muss in die Unterrichtsdidaktik einfließen”, sagt sie.

Online-Ressourcen wiederverwenden

Die Nutzergruppen von lernox sind heterogen. Unser Angebot nutzen Lehrkräfte von Sprachschulen, Integrationskursen, berufsbildenden Schulen sowie ehrenamtliche SprachbegleiterInnen aus verschiedenen Partnerschaftsprojekten. Ein wichtiger gemeinsamer Nenner ist, die Lernenden mit dem Bewerbungsverfahren vertraut zu machen. Da taucht die Frage nach passenden Lernmaterialien im Gespräch schnell auf.

Online findet man viele gute und abwechslungsreiche Materialien rund um das Thema Bewerbung. Leider sind diese Videos und Einführungen auf den Unterseiten verschiedener Anbieter oft nur schwer zu finden und miteinander zu verknüpfen.

Diese Arbeit haben wir übernommen. Die vier Lernkollektionen bauen inhaltlich aufeinander auf und bieten eine didaktische Abfolge für den Unterricht.

+ Lernkollektion I: Erste Schritte zur schriftlichen Bewerbung (https://lernox.de/blog/2017/07/schriftliche-bewerbung-bewerben-auf-deutsch/)

+ Lernkollektion II: Das Bewerbungsschreiben (https://lernox.de/blog/2017/07/das-bewerbungsschreiben-bewerben-auf-deutsch/)

+ Lernkollektion III: Der Lebenslauf (https://lernox.de/blog/2017/08/der-lebenslauf-bewerben-auf-deutsch/)

+ Lernkollektion IV: Das Bewerbungsgespräch (https://lernox.de/blog/2017/08/das-bewerbungsgespraech-bewerben-auf-deutsch/)

Arbeit mit den Lernkollektionen

Die Kollektionen verstehen wir als Hilfestellung, als einen kollegialen Vorschlag, der von dem Lernenden kontextbezogen modifiziert werden kann. Das Feedback zeigt, dass diese Lernkollektionen in unterschiedlichen Situationen zum Einsatz kommen, z. B als “Flipped Classroom”, als Hausaufgabe, die dann im Unterricht vertieft wird, als individuelle Nachhilfe und natürlich im Unterricht.

Besonders erfreut sind wir darüber, dass die Lernkollektionen direkt auch die Deutschlernenden erreichen. So schreibt uns Evra aus Bremen: “Vielen Dank, mit euren Lernkollektionen habe ich mich auf das Vorstellungsgespräch bei H&M vorbereitet. Das ist mein Traumjob!” Evra, wir drücken die Daumen!

Ausblick

Mit den ersten Lernkollektionen haben wir bei lernox gelernt, dass dieses Format und das Thema Bewerbung eine hohe Relevanz für unsere NutzerInnen haben. Im nächsten Schritt möchten wir dieses neue Format als festen Bestandteil unserer Plattform etablieren und um weitere Themen erweitern. Das Thema Bewerbung ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft: verschiedene Ausbildungsmodelle in Deutschland, Zeugnisse, interkulturelle Unterschiede, Gehaltsverhandlung etc., alles Beispiele der Anfragen, die uns erreichen. Wir sind immer an einem  Erfahrungsaustausch interessiert und freuen uns auf Feedback, Empfehlungen und auch einfach nur übers Weitersagen.

Autoren:

Natascha Remmert (Redaktion lernox gUG)

Zwetana Penova  (GF lernox gUG)