Blog „Aus- und Weiterbildung“

Dr. Lutz P. Michel

Lutz P. Michel studierte Slavistik, Publizistik und Soziologie in Münster und arbeitete dort nach Magisterabschluss und Promotion (1980) über russische Literatur und Zeitungsgeschichte zehn Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Publizistischen Institut der Universität Münster. Außerdem lehrte er an mehreren anderen staatlichen und privaten Hochschulen. Seit 1990 war er in leitender Funktion in der angewandten Medienforschung tätig, zuletzt als Geschäftsführer der infas Medienforschung GmbH in Bonn. 1996 gründete er das private Forschungsinstitut MMB – Michel Medienforschung und Beratung (heute MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung) mit Sitz in Essen und Berlin. Er ist u. a. Mitglied der Expertengruppe „Innovative Schule“ des Sächsischen Kultusministeriums sowie Vorstandssprecher des BITKOM-Arbeitskreises Learning Solutions.