Kristin Hecker

Kristin Hecker arbeitet am f-bb als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Projekten zur Weiterbildung, Ausbildung und Ausbildungsplanung. Zu ihren Themenfeldern gehören die Kompetenzerfassung und Weiterqualifizierung von Geringqualifizierten, Migranten und Flüchtlingen (Projekt „Kompetenzcheck für Flüchtlinge“) sowie der Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf von Jugendlichen mit Startschwierigkeiten (Projekt „Regio Prof Netz“).

Vor ihrer Zeit am f-bb arbeitete sie am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi). Im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) war sie zuständig für die Durchführung von Bildungsstudien und die Betreuung der Panelstichprobe von Kindern und deren Eltern, die sich auf dem Weg durch die Sekundarstufe I und im Übergang zur Sekundarstufe II befanden.


Die letzten Beiträge

MBE Aufgaben Kompetenzkarten

Nutzen und Grenzen der Kompetenzkarten aus Sicht der Beratenden

Im Rahmen einer Tagung eines Wohlfahrtverbandes zu aktuellen Entwicklungen der Migrations- und Asylberatung habe ich die Kompetenzkarten der Bertelsmann Stiftung vorgestellt. Das Instrument wurde gezielt für den Einsatz bei Flüchtlingen und Migranten/Migrantinnen entwickelt, für die herkömmliche Kompetenzfeststellungsverfahren wenig geeignet sind. Die anschließende Diskussion gab Aufschluss über Probleme und Herausforderungen beim Einsatz der Karten im Beratungsalltag. […]