Webinar: Weiterbildungs-Arbeit 4.0 am 25.04.
Das Thema Arbeit 4.0 ist auch für den Weiterbildungssektor relevant. Wie verändert die Digitalisierung das professionelle Handeln? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Lehrende? Welche Widerstände können Organisationen und Lehrenden begegnen? Diesen und anderen Fragen möchten wir mit Ihnen und unseren Referenten in unserem wb-web-Webinar am 25. April 2018 von 11:00 – 12:00 Uhr gerne auf den Grund gehen.
„Industrie 4.0″ steht für die Auswirkung der Digitalisierung auf Produktionsprozesse und bezieht sich beispielhaft auf Branchen wie den Maschinen- oder Anlagenbau. Der Begriff wird häufig mit der Hightech-Strategie der Bundesregierung verbunden.
Als ein Reflex auf „Industrie 4.0″ hat sich „Arbeit 4.0″ als Begriff etabliert. Arbeit 4.0 steht für den Diskurs zu der Frage, wie angesichts von „Industrie 4.0″ gearbeitet werden kann und soll. Und hier geht es nicht nur um das produzierende Gewerbe, denn Digitalisierung findet in allen Arbeitsbereichen statt. Die Digitalisierung in der Weiterbildung hat bereits heute Konsequenzen für Lehrende, Lernende und Organisationen – Tendenz steigend.
Unser Webinar möchte dieses Thema aufgreifen und nach Veränderungen und Gestaltungsoptionen der Weiterbildungsarbeit fragen, insbesondere in Bezug auf das Arbeitsleben von Lehrenden:
- Wie verändert die Digitalisierung das professionelle Handeln als Weiterbildner?
- Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Lehrende?
- Welche Widerstände können Organisationen und Lehrenden begegnen?
Wir möchten mit Ihnen über veränderte Arbeitsweisen bei der Durchführung von Veranstaltungen, neue Tools und Methoden, neue Formen von Kollaboration, Vernetzung und Akquise, veränderte Zeitstrukturen der Arbeit und Zeitsouveränität, die Nutzung digitaler Daten, veränderte Lern- und Fortbildungsanlässe und neue Kompetenzerfordernisse diskutieren.
Hier geht es zur Anmeldung:
https://wb-web.de/aktuelles/webinar-weiterbildungs-arbeit-40.html
Kommentar verfassen