Blog „Aus- und Weiterbildung“

Verfasst von Marvin Bürmann

Weiterbildung in Lippe: Ergebnisse des Weiterbildungsatlas und Impulse für die Zukunft

Vortrag bei der IHK Lippe zu Detmold am 27.03.2017

Wie steht es um die Weiterbildung in Lippe und welche Chancen verbergen sich hinter aktuellen Trends in der Weiterbildung? Zu diesen Fragen referierten Frank Frick und ich in der vergangenen Woche bei der IHK Lippe zu Detmold.

Zu Beginn stellte ich die zentralen Ergebnisse des Deutschen Weiterbildungsatlas für ganz Deutschland und den Kreis Lippe vor. Neben der regionalen Teilnahme und dem Angebot an Weiterbildungen habe ich die im Rahmen der Fallstudien aufgedeckten Handlungsfelder vorgestellt.
Im Anschluss skizzierte Frank Frick einige aktuelle und sich abzeichnende Trends in der Weiterbildung. Neben der sinkenden öffentlichen Finanzierung wurden vor allem die hohe Bedeutung informellen Lernens und die Digitalisierung der Weiterbildung thematisiert. Im Fokus stand hierbei, welche Handlungsoptionen sich anbieten, um die Chancen dieser Trends zu nutzen.

Vielen Dank an die IHK Lippe zu Detmold für die Einladung und den Teilnehmenden vielen Dank für die anregende Diskussion. Im Folgenden finden Sie die Folien der Präsentation.

Weiterbildung in Lippe: Ergebnisse des Weiterbildungsatlas und Impulse für die Zukunft von Bertelsmann Stiftung