Gabriel da Silva Zech

Gabriel da Silva Zech, der in Brasilien aufgewachsen ist, hat seinen Bachelor-Abschluss in internationalen Beziehungen an der London School of Economics gemacht, mit einem thematischen Schwerpunkt auf internationaler politischer Wirtschaft. Nachdem er Erfahrungen in der Unternehmensverwaltung, in der Beratung zu politischen Risiken und in der Entwicklung von Virtual-Reality-Anwendungen gesammelt hatte, kam er 2019 zur Bertelsmann Stiftung, wo er in Projekten in den Bereichen Arbeitsmarkt und Innovation arbeitete.  

Während dieser Zeit absolvierte er verschiedene Trainingsprogramme im Bereich Data Science, was dazu führte, dass er Anfang 2020 dem Team beitrat, dass für den Aufbau eines Data Science Labs bei der Stiftung verantwortlich ist. Seitdem ist er für die Konzeption und Umsetzung verschiedener datengestützter Forschungsprojekte und für die Unterstützung der systemischen Entwicklung der Datenexpertise der Organisation verantwortlich.  

Im Jahr 2021 begann er neben seiner Tätigkeit als Projektmanager ein Masterstudium an der Hertie School of Governance in Berlin im Bereich „Data Science for Public Policy“ mit dem Ziel, fortschrittlichere Methoden und Tools der Datenwissenschaft zu erlernen und sein Engagement für eine Karriere in der Datenwissenschaft weiter zu vertiefen. 

Auf Github ist er unter GabZech (https://github.com/GabZech) zu erreichen. 


Die letzten Beiträge

Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen (4/11) – Wie repräsentativ sind die Daten?

In dieser Blogreihe berichten Expert:innen über Lösungsansätze zu methodischen Herausforderungen, die bei der Analyse von Online-Stellenanzeigen (OJA – Online Job Advertisement) entstehen können. Die Vortragsvideos stammen vom OJV Forum, welches vom Bundesinstitut für Berufsbildung und der Bertelsmann Stiftung im November 2021 ausgerichtet wurde. Das Forum hat zum Ziel, Expert:innen für die Analyse von OJA miteinander […]