Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen (10/11) – Genese und Anreicherung von Kompetenzwörterbüchern

In dieser Blogreihe berichten Expert:innen über Lösungsansätze zu methodischen Herausforderungen, die bei der Analyse von Online-Stellenanzeigen (OJA – Online Job Advertisement) entstehen können. Die Vortragsvideos stammen vom OJV Forum, welches vom Bundesinstitut für Berufsbildung und der Bertelsmann Stiftung im November 2021 ausgerichtet wurde. Das Forum hat zum Ziel, Expert:innen für die Analyse von OJA miteinander zu vernetzen, über methodische Herausforderungen zu diskutieren und sich gegenseitig auf den aktuellen Forschungsstand zu bringen. Darüber hinaus soll es dazu beitragen, das Potential der OJA-Analyse weiter auszuschöpfen und den Weg für weitere Studienideen und Kooperationen zu bereiten.  

Video: Machbarkeitsstudie Kompetenz-Kompass – Genese und Anreicherung des Wörterbuchs der fachlichen Kompetenzen 

In der „Machbarkeitsstudie Kompetenz-Kompass“ vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung wurden fachliche Kompetenzbegriffe aus Anzeigentexten herausgefiltert, um zu analysieren, welche Kompetenzen beispielsweise in einem bestimmten Beruf oder in einer bestimmten Region besonders häufig nachgefragt werden. Die Grundlage für diese Filterung, auch Extraktion genannt, bilden Wörterbücher, mit denen die Online-Stellenanzeigen durchsucht werden. Dr. Michael Stops vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt in seinem Video, was zu tun ist, um Wörterbücher bezogen auf eine Fragestellung anzupassen oder zu aktualisieren. Dies demonstriert er am Kompetenzkatalog der fachlichen Kompetenzen des BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit. Dazu wurden den Kompetenzbegriffen zunächst per Hand verschiedene Suchbegriffe zugeordnet, um sie in Online-Stellenanzeigen besser zu finden. Es wurde zusätzlich die Annahme getroffen, dass noch nicht alle Kompetenzen, die von Arbeitgebern gefordert werden, in dem Kompetenzkatalog enthalten sind. Die Lösung war, bisher unbekannte Kompetenzen und zusätzliche Suchwörter durch das Verfahren des Word-Embedding zu identifizieren. Dabei wurde ein kontextueller Zusammenhang zwischen bisher noch nicht verzeichneten Begriffen und bereits bestehenden Suchwörtern hergestellt. Ob dieser hergestellte Zusammenhang korrekt ist, wurde im Anschluss von Expert:innen geprüft. Das Vorgehen wird im Video an einem Beispiel skizziert. In der Machbarkeitsstudie konnten durch diese Methode 284 neue Kompetenzen und eine Vielzahl zusätzlicher Suchworte ausfindig gemacht werden.   

 

Weitere spannende Arbeiten von Herrn Dr. Stops bzw. dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung finden Sie unter den folgenden Links: 

  • Zur Stellendatenforschung: 

Kompetenz-Kompass: Mit einem neuen Verfahren lassen sich die Kompetenzanforderungen in Stellenanzeigen systematisch abbilden 
Stops, Michael (2021): Kompetenz-Kompass: Mit einem neuen Verfahren lassen sich die Kompetenzanforderungen in Stellenanzeigen systematisch abbilden. In: IAB-Forum, 11.02.2021, o. Sz. 

Extracting Skill Requirements from Job Ads – the ‚Machbarkeitsstudie Kompetenz-Kompass‘ 
Stops, Michael; Bächmann, Ann-Christin; Glassner, Ralf; Janser, Markus; Matthes, Britta; Metzger, Lina-Jeanette; Müller, Christoph; Seitz, Joachim (2021): Extracting Skill Requirements from Job Ads – the ‚Machbarkeitsstudie Kompetenz-Kompass‘. (IAB-Forschungsbericht, 07/2021), Nürnberg, 129 S. 

Machbarkeitsstudie Kompetenz-Kompass * Teilprojekt 2: Beobachtung von Kompetenzanforderungen in Stellenangeboten
Stops, Michael; Bächmann, Ann-Christin; Glassner, Ralf; Janser, Markus; Matthes, Britta; Metzger, Lina-Jeanette; Müller, Christoph; Seitz, Joachim; Hanebrink, Alina (Mitarb.); Lataster, Lea (Mitarb.); Müller, Gerrit (Mitarb.) (2020): Machbarkeitsstudie Kompetenz-Kompass * Teilprojekt 2: Beobachtung von Kompetenzanforderungen in Stellenangeboten. (Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Forschungsbericht, 553), Berlin, 142 S. 

Überfachliche Kompetenzen sind gefragt – allen voran Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit 
Stops, Michael; Laible, Marie-Christine; Leschnig, Lisa (2022): Überfachliche Kompetenzen sind gefragt – allen voran Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. In: IAB-Forum, 16.02.2022, o. Sz. 

Neue Analyse von Online-Stellenanzeigen: Kompetenzen für die Wasserstofftechnologie sind jetzt schon gefragt 
Grimm, Veronika; Janser, Markus; Stops, Michael (2021): Neue Analyse von Online-Stellenanzeigen: Kompetenzen für die Wasserstofftechnologie sind jetzt schon gefragt. (IAB-Kurzbericht, 11/2021), Nürnberg, 8 S. 

  • Zur Person und andere Arbeiten des Autors: 

https://www.iab.de/123/section.aspx/Mitarbeiter/205 

  • Zum IAB: 

https://www.iab.de/ 

 

Weitere Beiträge aus der Reihe „Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen“:

Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen (1/11) – Aufbereitung eines Datenschatzes

Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen (2/11) – Erkennung von Dubletten

Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen (3/11) – Sicherung der Qualität

Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen (4/11) – Wie repräsentativ sind die Daten?

Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen (5/11) – Evaluation

Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen (6/11) – Aufdecken von versteckten Informationen

Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen (7/11) – Mit Machine Learning zur Antwort

Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen (8/11) – Zuordnung von Berufe

Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen (9/11) – Gewinnung von Taxonomien

Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen (10/11) – Genese und Anreicherung von Kompetenzwörterbüchern

Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen (11/11) – Werben mit Nachhaltigkeit in Azubistellen



Kommentar verfassen