Apollo App Features – der Selbsttest zur beruflichen Vorerfahrung

APOLLO – eine Ai basierte, plattformübergreifende companion App für Lebenslange Lernoptimierung. Das Vorhaben, was sich hinter diesem Akronym versteckt, ist die Entwicklung einer App, die berufliche Kompetenzen von Nutzer:innen erfasst, mithilfe von Künstlicher Intelligenz auswertet und passgenaue Vorschläge für Weiterbildungen oder aktuelle Stellenangebote unterbreitet. In der App stehen Nutzer:innen verschiedene Assessments zur Verfügung – den Selbsttest zur beruflichen Vorerfahrung stellen wir in diesem Beitrag vor.

Um ihr Profil zu füllen, haben Nutzer:innen die Möglichkeit, eigene Lebensläufe oder berufliche Zertifikate in der App hochzuladen. Darüber hinaus stehen ihnen in der App verschiedene Tests zur Verfügung, um ihr Profil zu schärfen – sogenannte Assessments. Ein erster Schritt für Nutzer:innen, die ihre beruflichen Fähigkeiten aus bisheriger Arbeitserfahrung zunächst selbst einschätzen möchten, ist ein berufsspezifischer Selbsttest. Anschließend können sie ihre berufsfachlichen Kompetenzen in einem echten Test anhand von bild- und videobasierten Fragen überprüfen. Ein Selbsttest zur Soft-Skills misst persönliche, soziale und digitale Kompetenzen und erstellt ein Stärkenprofil. Zudem können Nutzer:innen in der App ihre Deutschkenntnisse testen.

Das Assessment zeigt die berufliche Erfahrung pro Handlungsfeld eines Berufs

Der Selbsttest zur beruflichen Vorerfahrung richtet sich vor allem an Nutzer:innen, die ihre beruflichen Kompetenzen informell erworben haben – bspw. durch Arbeitserfahrung. Sie haben oft nicht den gesamten Beruf im Rahmen einer Ausbildung gelernt. Auch für Menschen, die ihren Beruf im Ausland erlernt haben, bietet der Selbsttest Aufschluss über abweichende Inhalte und Praxis des Berufs in Deutschland. Nutzer:innen erhalten eine Übersicht darüber, in welchen betrieblichen Einsatzfeldern sie eher wenig oder viel Erfahrung haben. Hierzu werden den Nutzer:innen nacheinander Fotos von den verschiedenen Handlungssituationen gezeigt, zwischen 20 und 40 Fotos pro Beruf. Bei jedem Foto können sie angeben, ob sie die abgebildete berufliche Handlung schon sehr oft (ca. 50 mal oder häufiger), oft (ca. 10 bis 49 mal), selten (ca. 1 bis 9 mal) oder noch nie (0 mal) gemacht haben.

Die APOLLO-App analysiert die Informationen aus dem Assessment-Ergebnis und bietet daraufhin individuelle Empfehlungen für weitere Schritte. Hat eine Person bspw. in vereinzelten Einsatzfeldern des Berufs wenig bis keine Erfahrung, empfiehlt ihr die APOLLO-App passende Weiterbildungsangebote, um die Kompetenzlücken zu schließen oder den Berufsabschluss nachzuholen. Hat eine Person viel Erfahrung in den Handlungsfeldern eines Berufs, kann sie ihre beruflichen Fähigkeiten mithilfe des berufsspezifischen Tests in der App testen.

Die Entwicklung des Selbsttests ist in vollem Gang

Zurzeit ist das Projektteam der Bertelsmann Stiftung bei unterschiedlichen Unternehmen und Bildungsträgern unterwegs, um die Fotos der verschiedenen Handlungssituationen zu shooten. Unterstützt werden sie durch Fachexpert:innen der Berufe, die sicherstellen, dass die Handlungen auf den Fotos der beruflichen Praxis entsprechen. Im Rahmen der Pilotphase der App, die voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 startet, kann der Selbsttest (zusammen mit den anderen Features) erstmals ausprobiert werden.

Nutzer:innen können ihre berufliche Erfahrung in 50 Berufen einschätzen

Die Selbsteinschätzung steht für 50 Ausbildungsberufe zur Verfügung, darunter kaufmännische Berufe, Gastronomie- und Gesundheitsberufe sowie viele Handwerksberufe, Logistik- und IT-Berufe. Die Selbsttests für 30 der Berufe entsprechen den Tests auf meine-berufserfahrung.de, die ebenfalls von der Bertelsmann Stiftung entwickelt wurden. In der APOLLO-App werden diese Selbsttests um 20 weitere Berufe ergänzt.


Für jeden der 50 Berufe hat die Bertelsmann Stiftung, gemeinsam mit Fachexpert:innen der jeweiligen Berufe, ein Kompetenzmodell entwickelt. Die Modelle gliedern die Berufe in fünf bis sieben betriebliche Einsatzfelder, auch Handlungsfelder genannt. Für jedes betriebliche Einsatzfeld sind die beruflichen Handlungssituationen und -kompetenzen beschrieben und den Inhalten aus dem Ausbildungsrahmenplan und dem Rahmenlehrplan zugeordnet. Damit ist sichergestellt, dass die Kompetenzmodelle alle relevanten curricularen Inhalte abdecken.

Weitere Informationen zum APOLLO-Projekt stehen auf der Webseite zur Verfügung.



Kommentar verfassen