Was bedeutet Digitalisierung für die Berufsausbildung? Ein Impuls für Serbien

In Serbien ist kürzlich ein Gesetz erlassen worden, mit dem Duale Berufsausbildung ermöglicht wird. Die ersten fünf Lehrberufe sind eingeführt (u. a. Elektriker, Automechaniker und Modeschneider) und es gibt bereits über 1800 Auszubildende. Dieser Meilenstein in der Entwicklung des serbischen Bildungssystems wurde in Belgrad durch eine große Berufsbildungskonferenz gewürdigt. Der Titel der Konferenz lautete „Work based learning: a road to opportunities“.

Ich war gebeten worden, einen Vortrag darüber zu halten, wie ein Ausbildungssystem auf eine Zukunft voller Ungewissheiten reagieren kann – wohin also die „road to opportunities“ führen wird. Fürwahr kein einfaches Thema in einer Zeit rapiden technischen Wandels, Industrie 4.0, Digitalisierung und höchst widersprüchlichen Prognosen über die Arbeitsmarkteffekte dieser Entwicklungen. Aber ein wenig Gewissheit gibt es doch auch über alle Unsicherheit hinweg:

  • Die Gesellschaft muss mehr denn je dafür Sorge tragen, so viele junge Menschen wie möglich gut qualifiziert in das Arbeitsleben zu entlassen. Denn es ist ein Gebot der Teilhabegerechtigkeit, jedem jungen Menschen die Chance auf bestmögliche Qualifizierung zu geben. Hier gilt es, Digitalisierung zwar nicht als pädagogische Wunderwaffe, wohl aber als Chance zur Entwicklung eines breiteren und individualisierteren Spektrums von Lernmöglichkeiten zu begreifen: Digitale Medien können als Hilfsmittel dienen, ortsunabhängiges Lernen zu ermöglichen, Lernende zu motivieren und den Lernprozess dem individuellen Tempo anzupassen.
  • Die Wirtschaft wird auch in Zukunft Fachkräfte brauchen, und zwar solche, die in der Lage sind, ihre Kompetenzen dem Wandel von Technik und Arbeitswelt anzupassen. Und das bedeutet: Ein zukunftsfähiges Ausbildungssystem braucht mehr denn je flexible Rahmenbedingungen, die sowohl die Anpassung bestehender als auch die Einführung neuer Berufsbilder ermöglicht. Und das Ausbildungssystem muss neben den unmittelbar berufsrelevanten Inhalten auch die Fähigkeit zu selbstgesteuertem, lebenslangem Lernen vermitteln.

Die Charts von meinem Vortrag in Belgrad sind hier:



Kommentar verfassen