MYSKILLS für vier weitere Berufe verfügbar – so ist der Friseur-Test aufgebaut

Die MYSKILLS-Tests sind seit Kurzem für vier weitere Berufe verfügbar. Teilnehmer ohne formalen Berufsabschluss können ab sofort ihre beruflichen Fähigkeiten als Friseur/in, Berufskraftfahrer/in, Tiefbaufacharbeiter/in und Fachkraft im Gastgewerbe unter Beweis stellen. In folgendem Blogbeitrag stellen wir den MYSKILLS-Test für den Beruf Friseur/in vor.

Friseur/in zu sein, bedeutet mehr als nur Haare schneiden. Die Tätigkeiten in einem Friseursalon sind vielfältig: Neben speziellen Schnitttechniken brauchen Friseur/innen für das Färben und Umformen der Haare auch chemisches Wissen, um die Tätigkeit fachgemäß ausführen zu können. Dazu kommen theoretische und praktische Kenntnisse in den Bereichen Styling und Make-Up. Schließlich ist die Arbeit als Friseur/in eine Dienstleistung, bei der Kunden optimal betreut und beraten werden wollen.

Im Jahr 2017 sind knapp 80.800 Friseursalons in Deutschland gezählt worden, die ihren Personalbedarf gedeckt wissen wollen [1]. Davon werden einige Salons von motivierten Menschen mit türkischen Wurzeln betrieben, die eine besondere Affinität zum Friseurhandwerk zu haben scheinen.

Trotz sinkender Anzahl an Auszubildenden im Friseurhandwerk [2] verlangen viele Friseur- und Beautysalons immer noch einen formalen Bildungs- bzw. Berufsabschluss, der nicht immer mitgebracht wird – dafür aber jahrelange Berufserfahrungen.

Der MYSKILLS-Test erfasst die informellen Kompetenzen im Friseurhandwerk – ganz egal, ob in Deutschland oder im Heimatland erworben und testet diese auf der Ebene folgender Handlungsfelder:

A Haare schneiden

B Haare färben

C Haare dauerhaft umformen

D Haare föhnen und stylen

E Gesicht dekorativ gestalten

MYSKILLS bietet die Möglichkeit, eine Rückmeldung zu den eigenen Kompetenzen im Bereich Friseurhandwerk zu erhalten, die durch eine standardisierte Ergebnisübersicht bescheinigt wird. Der Test kann nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Arabisch, Türkisch, Russisch oder Farsi gemacht werden.

Arbeitgeber erhalten mit MYSKILLS bereits bei der Bewerbung einen Überblick darüber, welche Kompetenzen mitgebracht werden und in welchen Handlungsfeldern noch Nachqualifizierungsbedarf besteht. Eine Chance, dem Fachkräftemangel im Friseurhandwerk zu begegnen! Weitere Informationen gibt es auf www.myskills.de

 

[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30562/umfrage/unternehmen-im-friseurhandwerk-in-deutschland/

[2] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/152478/umfrage/anzahl-der-auszubildenden-im-friseurhandwerk/



Kommentar verfassen