Cover VPL-Buch Making Policy Work

VPL-Buch „Making policy work“ veröffentlicht

Was lange währt, wird endlich gut. Die Verabschiedung der Berliner Erklärung zur Anerkennung von Kompetenzen im Mai 2019 in Berlin war ein Meilenstein für die Community um VPL (Validation of prior learning). Vier Redakteur:innen und 52 Autor:innen aus 18 Ländern haben seit dem hart daran gearbeitet, dieses Referenzdokument mit internationalen Beispielen guter Praxis und guter Politik aus allen Tracks der Konferenz in einem VPL-Buch zu unterfüttern:

  1. Institutionelle Rahmenbedingungen
  2. Finanzierung
  3. Instrumente und Verfahren
  4. Beratungsstrukturen
  5. Wege nach der Kompetenzanerkennung
  6. Rechtliche Grundlagen
  7. Aktuelle Forschungsergebnisse und Projekte

Das siebte VPL-Buch fasst die Höhepunkte der 3. VPL – Biennale zusammen an der 300 Expert:innen aus 40 Ländern teilgenommen hatten. Der erste Teil enthält strategische Perspektiven der Herausgeber:innen und eingeladener Autor:innen. Im zweiten Teil folgt zu jedem Paragraphen der Berliner Erklärung eine ausführliche Beschreibung und Einordnung, gefolgt von einer Vorstellung der auf der Biennale präsentierten Beispielen guter Praxis durch die Autor:innen. Abschließend werfen wir ein Spotlight auf die drei gekürten Preisträger:innen des internationalen Anerkennungspreises.

Wir freuen uns, wenn Sie den kostenlosen Download-Link in Ihren Netzwerken teilen und laden Sie ein, ein gedrucktes Exemplar in Reykjavik auf der 4. VPL – Biennale zu erstehen.



Kommentar verfassen