Save-the-date 4. VPL-Biennale vom 19. bis 20.05.2022 in Reykjavík

Als Gastgeber:innen der 3. VPL-Biennale 2019 in Berlin freut es uns jetzt das Staffelholz in kompetente Hände übergeben zu haben. Vor zwei Jahren hatten 300 Teilnehmer:innen aus 40 Ländern die Berliner Erklärung der Anerkennung von Kompetenzen verabschiedet

Nächstes Jahr bringt das Education and Training Service Centre (ETSC)” in Island die globale Community of Practice rund um das Thema Anerkennung von Kompetenzen erneut zusammen. Unter dem Motto “Building a common ground – Validation of prior learning for integrated approaches in lifelong learning” werden Beispiele guter Praxis aus aller Welt zusammenzutragen und aktuelle Entwicklungen diskutiert. Die Veranstaltung wird hybrid stattfinden. 

Early-Bird-Anmeldungen sind noch bis 31.12. hier möglich: https://vplbiennale.org/  

Südafrika möglicher Gastgeber der 5. VPL-Biennale

Die Teilnehmer der 3. VPL-Biennale konnten live miterleben, mit welchem Enthusiasmus unsere südafrikanischen Kollegen bereit waren, die 4. VPL-Biennale zu übernehmen und die Veranstaltung zum ersten Mal außerhalb Europas durchzuführen. Leider traf die Covid-Krise das Land besonders hart und die gastgebende Organisation SAQA musste die Pläne für die Organisation der kommenden Biennale sowie den symbolischen Staffelstab, der in Berlin übergeben wurde, auf Eis legen.

Und genau hier setzten unsere Freunde vom Education and Training Service Centre (ETSC) in Reykjavik an. Das Interesse der SAQA, eine VPL-Biennale auszurichten, ist jedoch ungebrochen. So hoffen wir sehr, dass nach der weltweiten Erholung von der Covid-Krise die 5. Biennale nach Kapstadt geht.

3RD VPL BIENNALE in Berlin am 7. Mai 2019; Fotograf: Thomas Kunsch

Ein Blick zurück zur 3. VPL-Biennale

Die Ausrichtung der 3. VPL-Biennale war eine einmalige Erfahrung. Ich werde nie die Energie vergessen, die in dieser starken und herzlichen Gemeinschaft fließt, welche sich für die Verbesserung der (Bildungs-)Welt einsetzt. Wir haben so viele unvergessliche Erinnerungen gesammelt, von der wunderbaren gemeinsamen Erarbeitung und endgültigen Verabschiedung der Berliner Erklärung bis hin zum Abendempfang in der Bertelsmann Repräsentanz, Unter den Linden 1, und der spektakulären Verleihung des VPL-Preises. Wer noch einmal in den Erinnerungen schwelgen will findet die Fotogalerie, die Präsentationen und das Programm hier: https://vplbiennale.org/previous/berlin-2019. 

All das hätte ich alleine niemals schaffen können. Ein ganz großes Dankeschön geht daher an das Biennale-Komitee 2019. Vor allem aber an Ruud Duvekot, der diese Reise 2014 begonnen hat und dafür sorgt, dass die Fackel immer wieder weitergetragen wird, damit das Versprechen der Anerkennung von Kompetenzen ein immer helleres Licht des Empowerment, insbesondere für benachteiligte Lernende, ausstrahlen kann.

Ebenso gilt mein Dank Anni Karttunen, die eine lebende Validierungsenzyklopädie, meine Co-Moderatorin und meine Freundin ist. Und schließlich an alle hier bei der Bertelsmann Stiftung, die diese Reise möglich gemacht haben. Ich hatte das beste Team aller Zeiten. Ich danke euch! Jetzt bleibt nur noch, dem ETSC-Team „Viel Glück“ für eine weitere wunderbare VPL-Biennale zu wünschen, und wir sehen uns alle nächstes Jahr in Reykjavik!



Kommentar verfassen