Apollo App Features – der Skilltest zur Berufserfahrung

Die Apollo App bietet Nutzer:innen die Möglichkeit, auf Grundlage ihres Profils passgenaue Weiterbildungsempfehlungen zu erhalten. Praktisch erstellt ein:e Nutzer:in dafür ein individuelles Kompetenzprofil mit bisherigen beruflichen Erfahrungen. Idealerweise hinterlegen sie dazu auch ihre Ziele – ein „heute bin ich“ und „morgen wäre ich gerne“. Auf Grundlage dieser Informationen werden anschließend Empfehlungen vorgeschlagen, ein individueller Lernpfad.  

Um das eigene Profil zu schärfen, stehen den Nutzer:innen verschiedene Erfahrungs- oder Kompetenztests in der App zur Verfügung. Hat eine Person bereits Arbeitserfahrung in einem Beruf gemacht (bspw. im Ausland), aber keinen Berufsabschluss, können die beiden berufsfachlichen Tests beim Informationsgewinn für das Profil helfen. Dabei schätzen die Nutzer:innen entweder ihre beruflichen Kompetenzen selbst ein (eine Ausführung zu diesem Teil finden Sie hier) oder sie testet ihr berufsfachliches Wissen mit dem Skilltest.   

Ein Quiz zum beruflichen Handlungswissen  

Der Test zum beruflichen Handlungswissen ist aufgebaut wie ein kurzes Berufe-Quiz. Den Nutzer:innen werden kurze, oft bild- oder videobasierte Fragen zu beruflichen Handlungssituationen gezeigt, die sie beantworten. Im Anschluss erhalten sie eine kurze Einschätzung über ihr berufliches Können. Der Aufbau orientiert sich dabei an den betrieblichen Einsatzfeldern unserer Kompetenzmodelle. Die Modelle wurden mit Fachexpert:innen aus der beruflichen Praxis entwickelt und decken alle curricularen Inhalte ab.  

Beim Skilltest kommen vier verschiedene Item-Formate zum Einsatz: Die Fragentypen variieren zwischen Multiple-Choice, Zuordnungs-, Rangfolge- und Imagemap-Fragen. Alle Fragen sind darauf ausgelegt, möglichst handlungsorientiertes, praxisnahes Wissen abzufragen. Bei den Multiple-Choice-Items haben die Nutzer:innen vier Antwortmöglichkeiten, von denen eine bis drei richtig sind. Diese Antworten werden entweder als Text oder Bilder dargestellt. Das Zuordnungsformat zeigt den Nutzer:innen ebenfalls vier Bilder, hier mir der Aufgabe, diesen die richtigen Textbausteine zuzuordnen. Beim Rangfolge-Item hat der/die Nutzer:in die Aufgabe, die Antworten zu sortieren, bspw. wenn nach einer Abfolge im Arbeitsprozess gefragt wird. Die Imagemap zeigt ein Bild aus einer typischen beruflichen Situation, die Antworten sind dabei als Bereiche auf dem Bild markiert. 

Pro Einsatzfeld werden den Nutzer:innen vier bis sechs Fragen gestellt, ein Test zum beruflichen Handlungswissen besteht somit durchschnittlich aus 30-35 Fragen. Das Ergebnis wird ebenfalls auf Basis der beruflichen Einsatzfelder ausgespielt. Hat ein:e Nutzer:in einen Test abgeschlossen, wird das Ergebnis automatisch mit in das Profil aufgenommen und bei der Suche nach passenden Weiterbildungsangeboten berücksichtigt.  

Entwicklung ist gestartet  

Der Skilltest wird (ebenso wie der Selbsttest) für 50 Berufe in der Apollo App zur Verfügung stehen. Einen ersten Eindruck über die Anwendung konnte man bereits bei der Testung des Prototyps gewinnen, der seit Dezember 2022 bereitsteht. Weitere Informationen finden Sie unter www.apollo-project.de oder in diesem Blogbeitrag



Kommentar verfassen