Eric Thode

Eric Thode, Jahrgang 1970, studierte Volkswirtschaftslehre, Statistik und Ökonometrie an der Universität Kiel.

Von 1996 bis 2000 war er tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsordnung und Sozialpolitik an der Universität Würzburg. Daran schloss sich ein Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln an.

Seit 2001 arbeitet er bei der Bertelsmann Stiftung, u. a. als Projektleiter „Benchmarking Deutschland“ und „Internationaler Reformmonitor“, von 2006 bis 2015 als Senior Expert mit den Schwerpunkten Arbeitsmarkt und Sozialpolitik, von 2015 bis 2018 als Director des Programms „Internationale Foren und Trends“, von 2018 bis 2022 als Director des Programms „Arbeit neu denken“ und seit 2023 als Senior Advisor.

Eric Thode hatte Lehraufträge an der Universität Würzburg (2001-2016) und Fachhochschule Bielefeld (2005-2008) inne. Seit 2009 ist er Policy Fellow am Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn. Er ist Autor zahlreicher Beiträge zu arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Themen.


Die letzten Beiträge

Politische Stakeholder diskutieren Bildungszeit-Studie

Im Rahmen einer Online-Veranstaltung wurden am 12. April die Ergebnisse unserer Studie „Mehr Weiterbildung für alle – Fachkräftesicherung durch Bildungszeit“ vorgestellt und von Vertretern des deutschen und österreichischen Arbeitsministeriums kommentiert. Insgesamt stieß die Studie auf große mediale und politische Resonanz. Zentrales Thema der Veranstaltung war der Kernbefund unserer Studie: Der Wille zur beruflichen Weiterbildung ist […]

Strukturwandel, Beschäftigtenwandel, Kompetenzwandel – Wie verändert sich der Arbeitsmarkt?

Der Strukturwandel beeinflusst erheblich, wie der Arbeitsmarkt sich entwickelt. Mit welchen Methoden kann die Transformation untersucht werden? Welche Rolle spielen die viel diskutierten Future Skills und Green Skills in dem Kontext? Unser Beitrag im Career Service Paper liefert Antworten und zeigt Handlungserfordernisse für die Qualifizierungs- und Arbeitsmarktpolitik auf – hier ein kurzer Ausblick.  Transformation erfassen, […]