Einladung zur Web-Konferenz „Einstieg in den Job und schrittweise zum Abschluss – Werden Teilqualifikationen zukünftig immer relevanter?“ am 27.10.2020

Teilqualifizierungen können helfen Menschen ohne Berufsabschluss, aber mit Berufserfahrung, in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Unsere repräsentative Unternehmensbefragung, welche Ende Juli veröffentlich wurde, widmete sich der Akzeptanz und Verwertbarkeit von Teilqualifikationen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der deutschen Unternehmen (81,2 Prozent) aufgrund des hohen Bedarfs bereit ist, Teilqualifizierte auch ohne Berufsabschluss einzustellen.

Teilqualifikationen bieten Einstiegschancen auf dem Arbeitsmarkt und können den Weg bis zum vollständigen Berufsabschluss ebnen. Doch die Nachqualifizierung in Deutschland folgt noch mehrheitlich einer binären Logik, sodass unterhalb des Berufsabschlusses keine verwertbaren Zertifikate existieren. Doch das bundesweite Angebot und die Auswahl an Teilqualifizierungen sind in den letzten Jahren gestiegen. Allerdings führen unterschiedliche Gliederungen von Teilqualifizierungen zu mangelnder Anschlussfähigkeit und hoher Intransparenz.

Wir möchten Sie einladen am Dienstag, 27.10.2020 von 11:00 bis 12:00 Uhr mit uns gemeinsam über die aktuelle Situation und die Zukunft von Teilqualifikationen in einer Web-Konferenz zu diskutieren.

Mit dabei sind Frau Kristin Hecker vom Forschungsinstitut für Betriebliche Bildung gGmbH und Frau Martina Tetz, die das BMBF-Projekt „ETAPP – mit Teilqualifizierungen zum Berufsabschluss“ leitet.

****

Web-Konferenz
„Einstieg in den Job und schrittweise zum Abschluss – Werden Teilqualifikationen zukünftig immer relevanter?“

Wann
Dienstag, 27. Oktober 2020, 11:00 bis 12:00 Uhr

Kostenfreie Anmeldung per E-Mail
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: kompetenzen@bertelsmann-stiftung.de mit dem Veranstaltungscode 272020
Die Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz erhalten Sie rechtzeitig im Vorfeld per E-Mail.

Ablauf

  • 11:00 bis 11:10 Uhr Begrüßung und Einführung
    Roman Wink (Senior Project Manager, Bertelsmann Stiftung)
  • 11:10 bis 11:20 Uhr: Zentrale Ergebnisse der repräsentativen Unternehmensbefragung zu Teilqualifikationen
    Kristin Hecker (Projektgruppenleiterin, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung)
  • 11:20 bis 11:30 Uhr: Bundesweit einheitliche Standards in der Teilqualifizierung
    Martina Tetz (Projektleiterin ETAPP – mit Teilqualifizierungen zum Berufsabschluss)
  • 11:30 – 11:55 Uhr Fragen und Diskussion
    Alle
  • 11:55 – 12:00 Uhr Abschlussrunde
    Alle

****

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Web-Konferenz begrüßen zu dürfen!



Kommentar verfassen